Oktober 1999 bis September 2005: Joachim Graef baut die 8-Feld Tennishalle des Tennistreff Henrichenburg zum größten Jugendranglistenturnierveranstalter Deutschlands auf. Zudem veranstaltet er rekordverdächtige 10 Feriencamps pro Jahr. Im Sommer 2002 werden 3 der 8 Plätze zu Soccafive- Hallenfußballplätzen umgebaut und Joachim baut mit mehreren Fußball-Ligen, vielen Fußballturnieren und 10 Feriencamps pro Jahr auch diesen Bereich zu einem der besten Fußballhallen in Deutschland auf. Nachdem im Jahr Sommer 2004 drei weitere Tennisplätze für sehr viel Geld in Beachplätze umgewandelt wurden, steht der Weggang von Joachim fest.

 

August 2005: Ausflug der Tennisschule und der Herren 30 des Tennistreff e.V. zum Rasentennis nach Bad Driburg. Nach 6 Jahren als Sportmanager und Tennisschulleiter im Tennistreff in Castrop-Rauxel geht Joachim ab dem 01.10. als Cheftrainer zum TC RW Emmerich. 

 

Februar 2006: Die erste Damen-Mannschaft des TC RW Emmerich steigt in der Winterrunde des NTV in die Bezirksliga auf.

 

Juni 2006: Die erste Damen-Mannschaft des TC RW Emmerich steigt auch im Sommer in die Bezirksliga auf. Die erste Herren-Mannschaft steigt mit nur 6 Spielern in die Bezirksklasse B auf. Entscheidend war das Spiel bei RW Kleve, die mit einem ATP-Ranglistenspieler aus Holland und der Nummer 13 der Juniorenrangliste des TVN angetreten waren. Aber alle Spiele wurden souverän gewonnen; das knappste Ergebnis war das 6:3 in Kleve. Die neu gegründete 2.Herren-Mannschaft steigt auf Anhieb auf. 4 der 7 gemeldeten Jugendmannschaften werden Kreismeister und steigen in die nächst höhere Liga auf.

 

Juli 2006: Premiere in Emmerich. Zum ersten Mal finden in den Schulferien Feriencamps statt. Insgesamt 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren haben viel Spaß beim Tennis, Hockey, Fußball, Baseball, Speedminton etc.

 

Februar 2007: Die erste Damen-Mannschaft des TC RW Emmerich scheitert äußerst knapp mit einem 3:3 Unentschieden beim TC Strümp am Aufstieg in die 2.Verbandsliga.

 

April 2008: Der Vorstand des TC RW Emmerich beschließt, beide Damenmannschaften und die 2.Herren-Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden und keine Schultennisaktionen mehr anzubieten. Im Sommer 2006 hat Joachim diese Aktionen mühsam ins Leben gerufen und so stetig für Nachwuchs in der Jugend gesorgt.

 

Juli 2008: Nach 3 Jahren beim TC RW Emmerich sucht Joachim ab dem 01.10.2008 eine neue Herausforderung. Nichtsdestotrotz sorgt er dafür, dass erstmals nach vielen Jahren wieder Jugendstadtmeisterschaften in Emmerich stattfinden. Mit Robert Fischbach wird erstmals nach 6 Jahren ein Spieler von RW Emmerich Kreismeister im Tenniskreis Kleve. Er siegt in der AK 1 im Doppel und in der AK 2 im Einzel.

 

30.08.2008: Mit Robert Fischbach, Philipp und Jonas Smits und Celina Köster feiern vier Spieler des TC RW Emmerich den Stadtmeistertitel.

 

31.08.2008: Ausflug der Tennisschule zum Rasentennis nach Halle. Insgesamt 12 Kinder hatten viel Spaß bei ihren ersten Versuchen auf Rasen. Die Eltern vergnügten sich in der Zwischenzeit auf der Tribüne mit einem Picknick.

 

01.10.2008: Nach dem Weggang von Joachim hat die Jugendabteilung des TC RW Emmerich nur noch 35 Aktive; im September waren es noch 80; die Mitgliederzahl sinkt von 400 auf 320 

 

März 2009: Übernahme der Multisportanlage Aktivpark in Wittenberge als Sportmanager/Objektleiter